Packliste fürs Pferd

Ausrüstung

  • Sattel: Je nach dem was ihr vorhabt: Wanderreitsattel, Springsattel, VS-Sattel oder Dressursattel. Ich nehme meist zwei Sättel mit, einen für die Dressurarbeit (wenn ich auf eine Reithof fahre, wo das möglich ist) und eine Sattel fürs Ausreiten. Ggf. Vordereug, wenn es bergig ist.
  • Sattelunterlage: Pad, Schabracke, ggf. Lammfell – was man auch zu Hause nutzt
  • Trense: Ich nehme nur eine Trense mit, auch wenn mal etwas kaputt gehen kann. Bei Bedarf Hilfszügel, wie Martingal o.ä
  • Beinschutz: Wie ihr es zu Hause macht – wenn ihr nichts verwendet, dann braucht man es im Urlaub auch nicht.
  • Decken: Wenn das Pferd eingedeckt (Stall-,Weidedecke) ist, dann nimmt man diese Decke natürlich mit – bitte auf dem Transport eine Abschwitzdecke verwenden.
  • Halfter und ggf. Knotenhalfter, wenn man am Halfter spazieren gehen möchte + entsprechenden Strick (kurz/lang). Hier nehme ich immer ein Ersatzhalter und Ersatzstrick mit.
  • Für den Transport: Transportgamaschen – sollte man benutzen. Ich nehme sie meist nicht, gerade wenn man länger fährt ist es sehr warm für die Pferde – wenn man sein Pferd kennt und es ruhig steht, kann man meiner Meinung nach darauf verzichten. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Sicherer in Bezug auf Verletzungen sind Transportgamaschen auf jeden Fall.
  • Futter: Je nach dem was vor Ort gestellt wird. Ich nehme immer eigenes Kraftfutter mit, das ich dann zusätzlich nach dem Reiten füttere. Heunetz für den Transport. Und natürlich Leckerlis!!!

Putzzeug und Pflege

Kardätsche, Striegel, Wurzelbürste, Hufkratzer als Mindestausstattung, dazu alles was ihr noch verwenden möchtet (Bürsten, Kamm, Lappen, Schwamm, Schere, Tücher..). Auf weitere Pflegemittel, wie z.B. Huffett, Mähnenspray verzichte ich im Urlaub. Sattelseife für Reinigung von Trense und Schuhen, Stiefeln.

Im Sommer: Fliegenspray und/oder Fliegendecke

Erste Hilfe: Jod oder Braunovidon/Braunol o.ä, Zinksalbe – bei kleineren Verletzungen; Tensolvet (Heparinbasiertes Produkt) o.ä. bei z.B. Prellungen, Fieberthermometer. Bei allen größeren Sachen sollte man den Tierarzt holen.

Ersatz- Hufeisen habe ich bisher noch nicht mitgenomen, auch da würde ich den Hof eigenen Schmied anfunken.

Nach meiner Erfahrung eines der besten Fliegensprays:

Transport

Oben habe ich schon einiges Aufgezählt:

(gefülltes) Heunetz, Abschwitzdecke (nur wenn es nicht zu warm ist), Transportgamaschen.

Ich streue gerne den Anhänger mit Späne und etwas Stroh ein. Mein Gefühl ist, dass sich das Pferd dann wohler fühlt. Sollte es auf dem Transport pinklen, wird die Feuchtigkeit, durch die Späne aufgenommen und der Transporter lässt sich anschließend leichter reinigen.

Vor der Fahrt die Elektrik prüfen (Licht, Bremse, Blinker) sowie den Reifendruck und auch mal auf die TÜV-Plakette schauen 😉

Ich fahre gerne offen, d.h. ohne die Plane hinten zu schließen, allerdings nur bei schönem Wetter und wenn das Pferd ruhig ist. Ansonsten ist es besser die Plane zu schließen und z.B. nur die Ecken offen zu lassen, oder vorne ein Fenster. Wenn ich „offen“ fahre habe ich vorne die Fenster immer zu. Auf der Autobahn fährt man auch besser geschlossen, weil die LKW’s schon mal dicht auffahren können, insbesondere wenn man nur 80 Km/h fahren darf.

Ausrüstung Reiter

Dazu habe ich eine Packliste für den Reiturlaub erstellt, die auch greift, wenn man mit dem eigene Pferd unterwegs ist

Ihr findet sie HIER