Wanderreiten Ausbildung

Ausbildung von Pferd und Reiter

Ein umfassendes Thema. Ich habe das erste Mal ein Pferd vom Fohlenalter an gehabt und konnte meine Stute Auri Schritt für Schritt auf neue Herausforderungen vorbereiten. Diese Schritte beschreibe und zeige ich euch hier.

Die ersten 5 Jahre im Überlick

In dem YouTube-Video habe ich die ersten fünf Jahre der Ausbildung von Aui im Überlick zusammengefasst. Zu den einzelnen Themen, wie „Sicherheit im Gelande gewinnen“, „Sicher im Straßenverkehr“ us.w. erstelle ich nach und nach Anleitungen, die ihr auf dieser Seite und in meinem YouTube Kanal findet.

Sicherheit im Gelände gewinnen

Extreme Trails oder Horse Trails sind super Übungsplätze, um verschiedene Gelände-Situationen für das Wanderreiten zu trainieren. Brücken, Stege, Treppen, Wasser us.w.. Dies schafft Vertrauen und gibt Sicherheit für Pferd und Reiter. In diesem Video zeige ich euch ein paar Eindrücke.

Extreme Trail gibt es inzwischen relativ Flächendeckend in Deutschland, über die google Suche fidnet man umfangreiche links.

Ich habe diese beiden Trails besucht:

Extreme Trail in Stade: https://www.reitverein-stade.de/extreme-trail/

Heidehorsetrail: https://www.heidehorsetrail.de/

Bericht über unseren ersten Erfahrungen

Videoimpressionen vom Extrme Trail ind Stade und vom Heidehorsetrail